Die Ausbildung für Pädagog:innen und Therapeut:innen mit ihrem Hund

Aktuelle Termine

 
Der Einstieg ins Basismodul der Ausbildung zum Pädagogikbegleithund-Team oder Therapiebegleithund-Team ist jederzeit möglich.
Registriere dich jetzt zur Ausbildung in Berlin.
Illustration Therapiehund

Termine in Berlin

ab 11.02.23 starten unsere neuen Module

 

Unsere Angebote

Hier der Versuch einer Erklärung, denn leider gibt es hier zu noch keine gesetzlich definierten Begrifflichkeiten. Klar ist aber: der Einsatz des Hundes und der damit verbundene Inhalt der Intervention hängt maßgeblich vom Beruf seines Menschen ab. So arbeiten Therapiebegleithunde also eher mit Therapeut:innen, Pädagogikbegleithunde mit Pädagog:innen. Schulhunde und Lesehunde sind demnach Pädagogikhunde oder Pädagogikbegleithunde.

 

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Therapiehunde und ihren Menschen auszubilden, die eine Spezialisierung für den pädagogischen Bereich erhalten. Bei uns bekommst Du das komplette theoretische Fachwissen plus einen hohen Anteil an praktischen Trainingseinheiten. Du bekommst Einblicke in alle Einsatzgebiete eines Therapiebegleithundes, plus eine Spezialisierung für den pädagogischen Bereich. Therapiehund-Arbeit ist Teamarbeit. Wir machen Dich zur Fachkraft für hundegestützten Interventionen und dich und deinen Hund zum Pädagogikbegleithund-Team.

 

Du entscheidest, welche Inhalte wir in der praktischen Ausbildung intensivieren, denn Du weißt am Besten, wie deine späteren Einsätze aussehen. Durch unseren hohen Anteil an Einzeltraining – verbunden mit intensiven Gesprächen – ist es uns möglich, individuell auf dich und deine Wünsche einzugehen.

Deine Vorteile

 

Das sind deine Vorteile, wenn du die Ausbildung zum Pädagogikbegleithund-Team bei uns buchst:

 

Vorteil 1

Individuelle Trainingseinheiten

Wähle Zeit und Ort für dein individuelles Einzeltraining im Rahmen der Ausbildung.

Vorteil 2

Verhaltenstraining nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Wir arbeiten belohnungsbasiert, bedürfnisorientiert und mit positiver Verstärkung.

Vorteil 3

Ratenzahlung

Du kannst die Ausbildung bequem in Raten zahlen. Mehr dazu findest du hier.

Das sagen unsere Kunden

Einfach Top!

Jeanette Grübler mit Dean

Während der gesamten praktischen Zeit war es beeindruckend, wie präsent Petra ist und wie flexibel...
Fachlich sehr sympathisches und gut aufgestelltes Team.
 
Der Seminarraum hat mich nochmal zusätzlich bei Ankunft vom Modul 1 erfreut. Der mit Geschmack eingerichteter Seminarraum, natürlich in der Farbe Lila, ließen mich gleich spüren, dass dieses Team wirklich mit dem Herzen bei dem ist, was sie uns beibringen wollen und was wichtig ist, um eine gute und vor allem professionelle tiergestützte Arbeit anbieten und leisten zu können.
 
Während der gesamten praktischen Zeit“ ist es beeindruckend, wie Petra präsent ist und wie flexibel sie ist.
 
Einfach Top!
 

Ich kann es jedem und jeder nur empfehlen!

Carmen Barie mit Luna

Es ist eine tolle Atmosphäre beim Lernen und Trainieren. Ich schätze sehr die positive Einstellung der Trainerin...
Ich habe mich spontan für die Ausbildung entschieden da ich meinen Beruf mit meinem Hund verbinden möchte.
 
Die Theorietage werden sehr informativ gestaltet mit Themen, die mir bis dato nicht bekannt waren. Es gibt viel Zeit für Fragen und Abwechslung durch unterschiedliche Dozent:innen.
 
Der praktische Teil beschäftigt sich intensiv mit dem Lernen, was für Hund und Besitzer:innen gleichermaßen spannend und lehrreich ist. Es wird ganz individuell auf den Ist-Zustand eingegangen.
 
Es ist eine tolle Atmosphäre beim Lernen und Trainieren. Ich schätze sehr die Einstellung, das Trainieren positiv anzugehen. Es entspricht meiner Vorstellung, wie man mit Lebewesen umgehen sollte.
 
Die ruhige Art, die geduldige Klarheit von Frau Petra Reinkemeier macht das Lernen zu einem stressfreien Erlebnis.
 
Ich kann es jedem und jeder nur empfehlen!
 

Unsere Partner

 

           

 

Jetzt einen Ausbildungsplatz sichern