Das Team

 

Petra Klaus

Frank Becker

Anna Schnee

Evelyn Köllner

Carmen Clausen

 

 

Petra Klaus

(ehem. Reinkemeier — ja, ich habe geheiratet!)

Mein Leben wurde schon immer begleitet von Hunden. Schon vor 25 Jahren begann ich aktiv mit Hunden zu arbeiten. Glücklicherweise traf ich damals auf einen Hundetrainer, der ein Vorreiter des gewaltfreien, auf positiver Verstärkung basierenden  Hundetrainings ist. Während Andere noch ihre Hunde anschrien, an der Leine ruckelten oder schlimmer mit ihnen 'kommunizierten', erlernte ich schon früh das Verhalten von Hunden zu lesen, Bindung und Vertrauen aufzubauen und sie partnerschaftlich und indivuell zu trainieren. Seitdem hat mich das Hundetraining nicht mehr losgelassen. Ich bildete mich kontinuierlich im Bereich Hundetraining, Hundeverhalten und hundegestützte Interventionen fort. Ich wurde zertifizierte Hundetrainerin und Fachkraft für hundegestützte Interventionen. Jeder der mich kennt weiß: bei mir dreht sich alles um das Thema Hund.
Nach 10 erfolgreichen Jahren als selbstständige Friseurmeisterin zog ich 2004 nach Berlin und entschied mich von nun an im sozialen Bereich zu arbeiten, damals schon ein lang gehegter Wunsch. Es folgten auch hier viele Fort-und Weiterbildungen im pädagogischen Bereich.

 

Ich freue mich, dass ich schon seit vielen Jahren die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der Leidenschaft für Hunde verbinden kann. Frei nach dem Motto: Ein Tag ohne Hund ist ein verlorener Tag!

 

Wichtige berufliche Schritte

  • selbstständige Friseurmeisterin,
  • Ausbilderin in Projekten aus FBW, QuBA und SGB IIIV,
  • Sozialpädagogische Betreuung in PLG- und Willkommensklassen,
  • Projektleiterin Berufseinstiegsbegleitung,
  • Projektleiterin Jugendhilfeprojekt Startpunkt B,
  • Projektleiterin lilahund,
  • und natürlich Hundetrainerin und Fachkraft für hundegestützte Interventionen.

 

 

 

Frank Becker

Seit meiner Kindheit gehören Hunde zu meinem Leben. Mein Stiefvater - Fleischermeister und Jäger – bildete alle seine Jagdhunde persönlich aus, während ich mehr der Spielkamerad der Hunde war. So kam ich früh, aber indirekt mit verschiedenen Sichtweisen auf das Hundetraining in Berührung. Besonders das Ausdrucksverhalten des Hundes und die dahinter liegenden Emotionen haben mich schon immer brennend interessiert. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Weiterbildung zum Thermitschweißer im Gleisbau, zog es mich beruflich jedoch zu meiner zweiten großen  Leidenschaft: Kampfkunst& Selbstverteidigung. Seit 1994 unterrichte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, noch immer mit ganzem Herzen, jedoch nur noch im kleinen Rahmen.

Das Hunde-Thema begleitet mich jedoch weiter, zumal es unglaubliche Parallelen zwischen den Strategien von Menschen und Hunden gibt  Schaden abzuwenden und Gewalt zu vermeiden. So entschloss  ich mich zu einer zertifizierten Ausbildung nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz zum Hundetrainer und Dogwalker.“

 

Wichtige berufliche Schritte:

  • abgeschlossene Berufsausbildung Tankstellenkaufmann,
  • Aus- und Weiterbildung Gleisbau ( Thermitschweißen),
  • selbstständiger Kampfkunst- und Selbstverteidigungslehrer,
  • Ausbildung Dogwalker und Hundetrainer,
  • selbstständiger Hundetrainer.

 

 

Anna Schnee

Da ich mit Tieren aufgewachsen bin und zu diesen schon immer eine
besondere Beziehung pflegte, wurde mein Interesse an Tiergesunderhaltung
gefördert, sodass ich in den Jahren 2015-2017 eine Ausbildung zur
Tiermedizinischen Fachangestellten absolvierte. Schon von Anfang an war
mir bewusst, dass mich die Tiermedizin weiter begeistert als die kurzen
Einblicke in der Ausbildung. Somit nahm ich direkt im Anschluss das
Studium der Veterinärmedizin auf und habe dies erfolgreich im Februar
2023 abgeschlossen. Seitdem unterstütze ich das lilahund-Team als
Referentin zu tiermedizinischen Themen und dem Tierschutz.

 

 

Evelyn Köllner

Ich bin Erzieherin und arbeite seit ca. 20 Jahren in der Behindertenhilfe als Pädagogische Fachkraft, Neben meinem Job bin ich mit meinem ausgebildeten Therapiebegleithund Loki, ein Mix aus Cockerspaniel und Tibet Terrier,  in unterschiedlichen Einrichtungen zu verschiedenen Interventionsformen in Berlin anzutreffen.

 

 

 

Carmen Clausen

Ich bin pädagogische Fachkraft und arbeite seit über 30 Jahren mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Ich war 21 Jahre im Erwachsenenbereich der Behindertenhilfe tätig. Zurzeit arbeite ich im Evangelischen Johannesstift mit Kindern und Jugendlichen, die in einer besonderen Wohnform leben. Die Ausbildung zur hundegestützten Intervention habe ich 2021 absolviert. Mit meinem Hund Henry, welcher ein Tibet-Terrier-Cocker-Spaniel Mix ist, arbeite ich seither als ausgebildetes Therapiebegleithund Team in Kitas, Seniorenheimen, Schulen und Schulen mit Sonderbedarf.